Ein Schock Der Den Hunger Stillt

art

Ein Schock, Der Den Hunger Stillt

Die Liste gibt einen Überblick über das Benennungssystem der DIN-Normen mit Normnummer, Teile von Normen und anderen Zusätzen. Beim Schachspiel , das sich, ursprünglich aus Indien kommend, bereits seit dem 13. Jahrhundert in Europa durchsetzte, geht es darum, den Spielgegner schachmatt zu setzen, d.h. seine Hauptfigur, den König, inmitten seiner Armee durch geschickte Schachzüge so einzukesseln, dass er bewegungsunfähig ist. Die Technik entwickelte dazu inzwischen sogar leistungsfähige sogenannte Schachcomputer , denen es 1996 erstmals gelang, einen amtierenden Schachweltmeister ( Garri Kasparow ) zu schlagen.

Bin Hammam sitzt dann da mit seiner weissen Kufiya, dem Kopftuch, und hört sich am Tisch die Sorgen an wie ein Pate. Und oft hilft er, weil er Geld und Einfluss hat. Bezahlt wird er mit Ergebenheit. Er kennt sich aus in diesem Nehmen und Geben. Seine «Einladungs-Diplomatie» wird auch im internationalen Fussball geschätzt. Hin und wieder legen die Funktionäre auf ihren Reisen bei ihm in Ad-Dauha einen Zwischenstopp ein und lassen es sich gutgehen.

Man weicht ¼ kg Quassiaholz in 4 Litern Wasser ein, kocht am nächsten Tage das Ganze zwei Stunden und gießt durch ein Tuch in ein Gefäß, das mit 18 Litern Wasser gefüllt ist. Das ausgelaugte Quassiaholz kommt fort, in die Brühe aber wird ½ kg Schmierseife gerührt. In die abgekühlte Lösung taucht man die befallenen Zweigspitzen oder bestreicht sie damit.

Dass es für Angehörige sehr schwierig sein kann, im Krankheitsfall über die Gesundheit und das Leben eines Partners oder Elternteils zu entscheiden, kann sich Karin Sax gut vorstellen. Schließlich hatte sie selbst mit dem Thema zu tun, als ihre Mutter schwer krank wurde.

1) Ein erster Hinweis auf eine Infektion ist die so genannte Wanderröte ("Erythema migrans"). Sie breitet sich ringförmig einige Tage bis Wochen nach dem Zeckenstich um die Einstichstelle herum aus, ist schmerzlos und juckt nicht. Der Durchmesser variiert zwischen 2 und 65 Zentimetern. Im Schnitt beträgt er etwa 20 Zentimeter. Auch die Dauer der Röte schwankt stark: In manchen Fällen zeigen sich die Hautveränderungen erst nach Monaten; oft bleiben sie etwa fünf Wochen bestehen. In der Hälfte der Fälle fehlt das Erythema migrans trotz Infektion ganz. Oft heilt dieses erste Stadium folgenlos ab.

Und wenn schon Zucker, dann zur richtigen Tageszeit. Morgens ist der Zuckerstoffwechsel dreimal so schnell wie abends. Der Körper braucht also nicht so lange, um den Zucker zu verdauen. Abends sollten wir dafür mehr Eiweiß und Gemüse essen. Logisch, denn der süße Energiekick bringt uns natürlich gar nichts, wenn wir schon auf dem Weg ins Bett sind.

Er liest viel darüber, was die amerikanischen Kollegen veröffentlichen. Vieles von dem, was sie herausfinden und beschreiben, hält er für relevant. Aber er hat einen Luxus, den sie nicht haben. Er braucht die Industrie nicht, um seine Arbeit zu finanzieren. Das Geld für seine Forschungen geben der Bund, das Land Thüringen und Drittmittelgeber wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft oder die EU.